Zentimeter für Zentimeter. Unsere Rezeption.
Seit fast 200 Jahren schreibt die Natur ihre Geschichte – in jedem Zentimeter dieses Baumstamms, unserer Rezeption: Berühren Sie die Rinde, spüren Sie die Zeit, die vergangen ist, und lassen Sie sich von einer der vielen Geschichten verzaubern. Mir ist das schon lange passiert – ich teile es gerne mit Ihnen.
Wer das BelArosa Chalet kennt, weiss um unsere Liebe für Altholz. Schon lange haben die von Hand gehackten, sonnenverbrannten Fichtenbalken und die antike Eiche ihren Weg nach Arosa gefunden. Etwa 200 Jahre alt, erzählen sie von den Kornspeichern und vom Leben der Menschen vergangener Tage. Einen weiteren Gefährten, so wichtig für das heimelige Chalet-Gefühl, durften wir erst kürzlich bei uns in der Lobby begrüssen: 800 Kilogram schwer, 6 Meter lang und 130 Zentimeter dick – unsere Rezeption, wo Sie lieber Gast ankommen.
Rund 190 Jahre lang hat Mutter Natur diesen einen Stamm Zentimeter für Zentimeter geformt, wachsen und gedeihen lassen.
Wir hingegen waren rastlos auf dieser Suche nach dem Speziellen, nach diesem einen ruhenden Pol für das herzliche Willkommen und auf Wiedersehen. Schlussendlich sind wir einmal mehr in Österreich fündig geworden, wo uns die Natur tatkräftig unter die Arme griff.
Zeitreisen
Rund 190 Jahre lang hat Mutter Natur diesen einen Stamm Zentimeter für Zentimeter geformt, wachsen und gedeihen lassen. Als der Samen dieses Baumes in Österreich um 1830 zu keimen begann, kam es in Frankreich zur Juli-Revolution, der König war gestürzt, die Auswirkungen in Europa immens. Die industrielle Revolution nahm weiter Fahrt auf und der britische Seefahrer John Biscoe entdeckte das antarktische Festland.
Dieser Baum erlebte zwei schreckliche Weltkriege, erlebte genau so viel Schönes. Wieviele Paare haben wohl im Schatten seiner mächtigen Krone die Zeit vergessen? Wieviele Kinder haben ihn kurzzeitig zum eigenen Territorium erklärt?
Mir persönlich ist es nur im Ansatz möglich, wirklich zu fassen, was 190 Jahre bedeuten. Die Natur macht dies mit Links - bis heute.
Eintauchen
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Allmählich lernte der Mensch, ihn als Baumaterial und Hilfsmittel zu nutzen.
Im BelArosa Chalet umgibt Sie das Altholz. Es lässt Sie in seine ganz eigene Wärme eintauchen. In Geschichten, die Ihnen die Balken zuflüstern, wenn Sie mit den Fingern über die einzelnen Kerben fahren. Oder wenn Sie Ihre Hände auf unsere Rezeption legen – 190 Jahre Zeitreise.
Der Stamm, dieser ruhende Pol, wurde nicht für uns gefällt. Er lag schon einige Zeit bei unserem Partner im Lager.
Und doch oder erst recht, haben wir dieses unglaubliche Werk der Natur voller Ehrfurcht, Demut und Respekt weiterverwendet. In seiner natürlichsten Form - roh und gewaltig.